Über uns

Wie alles begann

 

Bei einer närrischen Singstunde im Jahr 1980 wurde die Idee geboren, eine Hexengruppe zu gründen. Obwohl die Hördener Fasnacht eine lange Tradition hat, war diese eine neue Bereicherung des Fasnachtsgeschehen. In diesem ersten „Hexenjahr“ war noch kein einheitliches Kostüm vorhanden, jedoch 1981 wurde die „Wetterhexe“ geboren, die wie auch heute noch, einen schwarzen Rock, schwarze Bluse, rote Schürze und rotes Kopftuch trägt. Dazu noch weiße Spitzenunterhosen und eine rote Perücke. Dem Gesicht wollte man eher ein freundliches Aussehen geben und daher hat die Wetterhexe ein Auge mit einer Wolke und eines mit einer Sonne umrahmt. Auf der Nase „schlägt“ der Blitz und der Regen kommt in Form von Tropfen auf den Wangen aus der Wolke.

Am Anfang noch eine kleine überschaubare Gruppe von 8 Frauen, wuchs die Zahl der Mitglieder mit den Jahren immer mehr und besonders auf „unsere“ kleinen Hexen sind wir stolz, wenn sie in Scharen mit Ihren Mamas mithüpfen. Es sind heute ca. 30 Frauen und 20 Kinder.

Wir haben nun schon einige Jubiläen hinter uns, die auch ausgelassen gefeiert wurden. Die Hexen zeigten dabei, dass sie auch kräftig die Beine schwingen können, denn man führte in den vergangenen Jahren einige Tänze bei örtlichen Fasnachtsveranstaltungen auf. In den Jubiläumsjahren wird man am Ortseingang von einer riesigen „Strohballenhexe“ in unserem Kostüm begrüßt. Wir bauen bei Nachtumzügen des Ortes immer unseren Stand auf, wo unter anderem die berühmt berüchtigte „Hexenbowle“ angeboten wird.

Wir gehören auch zum festen Bestandteil der Umzüge in der näheren Umgebung und die Wetterhexe ist dadurch auch bestens bekannt.

In unserer Gemeinde „Schmalzloch“ sind wir nicht wegzudenken, denn bei allen Veranstaltungen ertönt immer wieder unser Schlachtruf
„Schmalzloch – HEX-HEX“.

Selbstverständlich sind wir nicht nur über die Fasnachtszeit aktiv, sondern treffen uns das ganze Jahr über, um gemeinsame Aktivitäten wie Wanderungen, Besuch von Veranstaltungen verschiedenster Art, Stammtische, Gartenfeste usw. durchzuführen.

Die Kameradschaftspflege ist ein wichtiger Faktor in unserer Gruppe, denn:

Es soll Spaß machen, eine Wetterhexe zu sein!

 

 

anfang 1980  heute